Denke nie man könne mal eben ein paar Container verladen…

…das wäre ja viel zu einfach. Das habe ich Mitte November leider selber merken müssen. In diesem Zeitraum entstand auch die folgende Geschichte über eine geplante Verladung von mehreren Containern und dem Hickhack den man dabei hatte. Haarsträubend was einem da passieren kann.

Der nachfolgende Text wurde firmenintern von mir weiterverteilt, für die Veröffentlichung wurden die tatsächlichen Namen geändert. Änlichkeiten mit lebenden oder nicht lebenden oder noch nicht lebenden Personen oder existierenden, nicht mehr existierenden oder in der Zukunft eventuell existierenden Firmen sind nicht beabsichtigt und wären natürlich rein zufällig.

12. November 2004, mittags

Lieber Leser,

es gibt scheinbar komplizierte Kunden wie Ollinal wo zig Artikel in einen 20′ Container nach mehreren Änderungen gepackt werden (wenn denn alles reinpaßt) oder scheinbar einfache Kunden wie G7 mit nur einer Sorte. Bei der Ollinal ist es kein Problem, bei G7…
…wissen sie nicht wirklich was sie tun sollen.

560 Fässer sollen in 7 Container nach China verladen werden, das steht fest. Mehr nicht. Wann, wie, wer weiß das schon.
Herr Kreisloch wollte am 10.11. wissen wann wir die Container verladen wollen. Wir möchten gerne Montag (15.11.) und Dienstag je 3, Mittwoch 1 Container verladen. Anhand dessen werden die restlichen 5 Container VSR und Ollinal in der gleichen Woche irgendwie dazwischen oder dahintergepackt. Eine schöne proppevolle Woche.
Mutig & Schraube (MS) als Spediteur soll sich bei Herrn Kreisloch melden um die Termine abzustimmen die wir ihm vorgegeben haben. Wie sich heute herausstellt wartet er jetzt noch auf den Anruf.

Dann versucht man es eben mal selber bei MS. Die passende Kollegin dort (Frau Segon) hat diese Woche Urlaub, die Vertretung Frau Schlauchgeh hatte sebst mit anderen Problemen bei dem Vorgang zu kämpfen. G7 verkauft ex works, vom Kunden in China lagen bis vor kurzem keine Freigaben bezüglich der Transportkosten vor. Dann lagen sie vor, aber aus 7 Container wurden plötzlich 14 Container. Außerdem soll alles erst ab dem 16.11. laufen. Naja, geben wir halt mal unsere Planung durch, mal gucken ob was paßt.
Bei einem Export müssen Ausfuhrerklärungen erstellt werden, aber von wem? Bei den alten Vorgängen liegen sowohl Kopien von Ausfuhrerklärungen erstellt durch die Fa. Konkret in Düsseldorf als auch nicht abgestempelte Durchschläge die von MS selbst erstellt wurden. Entweder sind es nur Vorlagen oder die richtigen AE’s.

Viel neues wissen wir also immernoch nicht. Dann versuchen wir es mal direkt bei G7, die müssen ja wissen was sie wollen.
Herr Trahn soll zwar unser Ansprechpartner sein, er verweist auf Herrn Porz der sich um alles kümmert. Herr Porz hat aber immer alles an MS weitergegeben, die haben immer alles gemacht. Frau Segon bei MS ist ja ab Montag wieder da. Kontakte zum Zoll hätte er auch keine.

Landen wir mal wieder bei MS. Naja, man will sich dort mal schlau machen und mit G7 sprechen.

Gehen Montag die ersten Container raus? Wird es Ausfuhrerklärungen geben? Und wer hat eigentlich den Nebel heute gemacht?

12. November 2004, nachmittags

Ein kalter grauer Novembernebeltag im Oberzentrum des Niederrheins. Der Nebel lichtet sich teilweise. Am Montag werden keine Container kommen…

Nur nochmal zur Information die bisherige Planung der Containerverladungen (ohne weitere Exporte):
Montag 9:00 Uhr G7 (kommt nicht)
Montag 10:00 Uhr G7 (kommt nicht)
Montag 11:00 Uhr G7 (kommt nicht)
Montag 11:00 Uhr Ollinal
Dienstag 9:00 Uhr G7
Dienstag 10:00 Uhr G7
Dienstag 11:00 Uhr G7
Mittwoch 9:00 Uhr G7
Mittwoch anschließend VSR
Mittwoch anschließend noch ein VSR
Donnerstag 11:00 Uhr Ollinal
Freitag 11:00 Uhr Ollinal

MS und G7 haben nochmal miteinander gesprochen, dabei wurden auch noch andere unklare Sachen besprochen die die Verschiffung selbst betreffen (für uns selbst uninteressant).
Wir wissen jetzt was wir vorher auch wußten, nämlich daß Herr Porz nichts weiß. Er hat immer alles an MS weitergegeben, die haben dann alles gemacht. Wir wissen auch das Frau Segon von MS ab Montag wieder da ist, die hatte früher alles gemacht. Die alten Akten sollen auch noch nicht so weit weg abgelegt worden sein.

Dann werden wir mal am Montag sehen was es neues gibt und wie die Container nun eingepaßt werden. Nach unseren Unterlagen mußten die Container Mitte des Monats in Antwerpen sein, die Mitte ist an Montag. Vielleicht sollte das Beamen endlich erfunden werden.

Verpassen Sie nicht Teil 3, ab Montag in diesem Kino…

15. November 2004

Es gab einmal ein Lied, „Fährt ein weißes Schiff nach Hongkong“ oder so ähnlich. Nunja, die G7 möchte ja nicht nach Hongkong sondern nach China. Aber von jetzt auf gleich geht das ganze nicht.

Frau Segon ist bei MS wieder da, endlich jemand die weiß was gemacht werden muß.
Erstmal muß gewartet werden ob die Chinesen die Container auf das nächstmögliche Schiff am 30.11. überhaupt haben möchten, schließlich zahlen sie die Seefracht. Hier wird es dunkel, in China ist es jetzt bereits duster, sodas diese Information MS erst morgen vorliegen wird. Wenn sie vorliegt können wir uns über die Containergestellungen unterhalten. Nächste Woche würde es passen, alternativ frühestens ab diese Woche Donnerstag. Da aus China heute nichts mehr kommt und Manni jetzt nicht mehr da ist tut sich heute nichts mehr.

Wir werden also die Containergestellungszeiten, die wir gerne hätten, morgen in einer Containergestellungszeitenbesprechung neu besprechen müssen.
Man möge doch dabei bitte im Hinterkopf behalten, das bei der Ollinal ab Donnerstag bis zum Ende des Monats nach derzeitigen Planungsstand jeweils 1 Container/Tag läuft, meistens 40′ Container.

Ein kurzer Teil 3 schreit nahezu nach einem Teil 4. Besorgen Sie sich schonmal einen neuen Eimer Popcorn…

16. November 2004

Es soll Leute geben die einen Pudding an die Wand nageln können. Wenn man einen Schwamm versucht zu packen gibt er zwar nach aber man bekommt ihn doch zu fassen. Die G7 ist eher wie Nebel, man stochert herum und kann ihn nicht greifen…

560 Fässer sind abgefüllt, nehmen dringend für Ollinal benötigten Kommissionierplatz weg und harren in Halle 5 der Dinge die da eigentlich kommen sollten. Neue Containergestellungszeiten haben wir intern gehabt, bis sie wieder geändert werden mußten. MS darf erst am 2.12. die Container verschiffen, dementsprechend können die Container nicht so früh raus wie wir es gerne wollten. Der Stand der Dinge ist jetzt, zum Zeitpunkt des Schreibens, daß Freitag bis Dienstag jeweils 2 Container um 9 und 10 Uhr hier gestellt werden sollen, Mittwoch dann der Nachzügler. Kommentare über die Halbwertzeit dieser Aussage möge man sich bitte denken aber gegenüber dem Verfasser dieser Zeilen nicht äußern, der kann nix dafür.

Ausfuhrerklärungen werden durch MS erstellt, dabei ist festgestellt worden, daß MS auch nichts von G7 für die Verladungen vorliegt. Die werden jetzt erstmal erstellt und MS morgen übermittelt. Wir sollen dann die Packliste von MS bekommen, später auch die (Sammel-)Ausfuhrerklärung.

Da die Geschichte ja intern erzählt wird dürfte es eventuell möglich sein die saloppe Frage in den Raum zu stellen wer sich eigentlich außerhalb unserer Runde so einen Scheiß ausdenkt schnell abfüllen zu lassen weil die Fässer bis Mitte November in Antwerpen sein sollen wenn sie erst Anfang Dezember Europa verlassen.

Sollten die Container tatsächlich so rausgehen und auch bei Ollinal alles so laufen wie geplant kann man sich nächste Woche über Langeweile nicht beklagen, der Bär steppt im Kettenhemd.
Vielleicht sollte man schonmal die Patronen und Tabletten in den Schwimmwesten kontrollieren, so mancher ist beim schwimmen ertrunken.

Ist das das Ende unseres 4-Takters?

17. November 2004

+++++ MS HAT SOEBEN DIE CONTAINERGESTELLUNG WIE VON UNS GEPLANT BESTÄTIGT +++++ 7 PLOMBEN SIND UNS FÜR DIE CONTAINER ZU VERFÜGUNG GESTELLT WORDEN +++++ EINE PACKLISTE FÜR DIE CONTAINER ZUM KOPIEREN LIEGT UNS VOR +++++ EINE SAMMELAUSFUHRERKLÄRUNG FÜR ALLE CONTAINER SOLL BIS FREITAG MORGEN PER KURIER BEI UNS SEIN +++++ ALLES WIRD GUT (?) +++++

+++++ ENDE +++++

Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 2. Dezember 2004 veröffentlicht und wurde unter Arbeit mit den Tags , , abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum