Habenus Kini…

…oder so ähnlich. Es ist fast vollbracht, Bayern hat wieder einen neuen Ministerpräsidenten. Er ist von der CSU-Landtagsfraktion zwar erst nur nominiert worden, aber das ist in Bayern ja nur noch eine Formsache, daran wird auch das neue Gefühl einer Koalition (mit wem auch immer) nichts ändern.

Horst Seehofer hat es jetzt geschafft. Nachdem er Vorsitzender der CSU wird soll er auch Ministerpräsident werden. Nach Stoiber sind beide Ämter wieder bei einer Person vereint. Als Stoiber letztes Jahr in die geschickt wurde gab es ja andere, die das Fell untereinander aufteilten: Huber und Beckstein. Seehofer wollte die CSU damals ja nicht.

Und dann? Beckstein wirkte später als jemand der nur deswegen Ministerpräsident wurde weil er bei Drei nicht schnell genug auf den Baum klettern konnte. Huber hatte währenddessen als Vorsitzender Probleme, überhaupt über den Rand der Fußstapfen seiner Vorgänger sehen zu können. Von Außerhalb sah es jedenfalls so aus.
Und dann kam die Landtagswahl.

Nach dem fulminanten Wahlerfolg von 50-x% der CSU war dann das Geschrei groß. Und niemand wollte zurücktreten. Und dann traten sie fast im Viertelstundentakt zurück. Erst Huber, dann seine Generalsekretärin Haderthauer (die sich mit Krawatten ja den einen oder anderen Euro dazuverdienen kann) und schließlich auch Beckstein. Und auf einmal war Seehofer im Gespräch. Irgendjemand muß ja aufräumen. Und wenn man sich dabei nicht schmutzig machen will braucht man halt jemanden der das für einen macht.

Haben Sie auch Stoiber dabei gesehen? Er kam auf einen Abstecher mal kurz in Bayern vorbei. Wer weiß welchen Anteil er an den ganzen Personalentscheidungen hat. Ob er bei dem Wahlergebnis vielleicht heimlich ein „Glas Sekt“ geköpft hat? Quasi als Genugtuung dafür, daß seine Nachfolgerchen es nicht konnten? 😈

Wie auch immer, viel wird sich in Bayern dadurch auch nicht ändern. Wer auch immer mit der CSU koaliert, ob FDP oder Freie Wähler (waren alle anderen Wähler etwa unfrei?), sie werden schon pflegeleicht genug sein.

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 8. Oktober 2008 veröffentlicht und wurde unter Politik mit den Tags , , , , abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum