Luftkontrolle auf niederländischer Art

080920_tankstelle-luft-kontrollierenDas ich in einer Woche hier zweimal etwas über meine niederländischen Landsleute schreibe ist selten. Aber die Zeitpunkte der Ereignisse führen halt dazu.

Als Grenzbewohner mit der richtigen Fahrzeug/Kraftstoff-Kombination hat man seine eigene Globalisierung und tankt eben da wo es günstiger ist. Bei mir ist das eben ein paar Kilometer weiter jenseits der Grenze. So wie heute. Einmal kurz rüber, tanken, eben Luft kontrollieren, fertig. Dachte ich jedenfalls.
Das mit dem „Einmal kurz rüber, tanken“ klappte auch so, nur das „eben Luft kontrollieren“ dauerte etwas länger weil ich noch warten mußte bis jemand, der damit anfing als ich selber anfing zu tanken, endlich damit fertig war.

Eigentlich ist so eine Kontrolle ja leicht. Das Gerät dafür nehmen, die Ventikappe am Reifenventil abmachen, Stab draufstecken, Druck ablesen, korrigieren, Druck ablesen, Stab abnehmen, Ventilkappe wieder aufschrauben, bis zu dreimal (an den anderen Rädern) wiederholen, fertig.
Es sei denn man kniet sich sich mächtig in die Sache rein, wörtlich genommen. Ok, ich stehe dabei auch nicht kerzengerade oder bücke mich sondern gehe dazu in die Hocke (was für den Rücken auch besser ist als eine gebückte Haltung). Aber ich knie mich dafür nicht hin!

Der andere tat das. 😯 Erst ging er zum Kontrollieren auf der rechten Seite vorne in die Knie, dann auf der linken Seite vorne (hinten wurde nicht kontrolliert). Dann wieder rechts, links, rechts…
Ich tankte dabei und hatte deswegen auch noch darauf zu achten, daher weiß ich nicht mehr wie oft er auf welcher Seite kontrolliert hat. Jedenfalls war er damit noch zugange als ich bereits fertig bezahlt hatte. Auch nach dem Aufschreiben des Tachostands war er noch nicht fertig sondern (wieder) links tätig (wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann das dann gemacht wurde). Ich habe dann mal langsam die Zapfsäule freigemacht und bin ein paar Meter vor gefahren um vor ihm zu warten. Das hat ihn auch nicht weiter gestört, andere können ja warten.

Irgendwann war der Druck dann wohl auf beiden Seiten im Millibarbereich gleich. Jedenfalls war er tatsächlich mal fertig und fuhr weg…
…ohne das Kontrollgerät wieder auf den Anschluß zum aufladen zu stecken, das können ja die anderen machen wenn sie es brauchen. 👿

Der Beitrag wurde am Samstag, den 20. September 2008 veröffentlicht und wurde unter Allgemein mit den Tags abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum