Schon lange keinen PC mehr „installiert“

10 PRINT „ICH BIN DOOF…“
20 GOTO 10
RUN

ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
ICH BIN DOOF…
RUNSTOP

Das waren damals noch Zeiten als man noch ein bißchen mit dem C64 ‚rumgespielt hatte. Ok, viel mehr als das da oben oder ein, zwei Listings abtippen (die nicht zu lang sein durften, um mehrere Seiten abzutippen hatte ich auch keine Lust) konnte ich auch nicht. Wollte ich auch irgendwie irgendwann nicht mehr. Da stand dann die Nutzung im Vordergrund. So blieb das dann auch lange, bis irgendwann ein richtiger Rechner Einzug hielt. Der lief bereits mit Windows 95, fertig istalliert. Da mußte man nichts mehr tippen, nur noch klicken. Das ist jetzt auch schon fast 13 Jahre her.

Und irgendwie blieb es dann auch so in den nächsten Jahren. Ob vor 8 Jahren der erste eigene Rechner oder vor 5 Jahren der Laptop (erst als Zusatzgerät gedacht, seit 4 Jahren aber quasi der Hauptrechner), viel einrichten mußte man nicht. Es war ja schon viel drauf, auch viel was man eigentlich nicht wirklich braucht. Nur noch ab und zu was installieren, ansonsten nur nutzen. Ab und zu das System neu aufsetzen? Wozu, läuft doch alles. Und dann wieder alles installieren? Nö.
So kann man eigentlich ganz gut fahren, wäre da nur nicht die Weitererntwicklung im PC-Bereich. Irgendwann laufen dann bestimmte neue Anwendungen nicht mehr weil 1,6 GHz nur 1,6 GHz sind, sie wachsen nunmal nicht mit. Grafikkarte und Speicherplatz sind auch nur endlich. Arbeitsspeicher kann man zwar nachrüsten, aber auch nicht bis in alle Ewigkeit. Entweder akzeptiert man das oder man muß sich doch langsam Gedanken machen vielleicht doch irgendwann mal einen anderen, neueren, Weg zu gehen.

Allerspätestens wenn man 13 Bilder (nur 13!) hat, die man soweit bearbeiten muß daß sie in einer internen Mitarbeiterzeitschrift (hoffentlich) einigermaßen ansehnlich sind. Wenn das Warten bis zum nächsten Schritt länger wird als das Bearbeiten selber, spätestens dann ist Ende. Dann macht das nämlich keinen Spaß mehr.
Und den Punkt hatte ich im September erreicht (eigentlich schon eher, aber da war es dann endgültig).

Anfang Oktober stand er dann hier. Ausreichend ausgerüstet für die nächsten Jahre. Erst noch verpackt, später dann fertig verkabelt (es ist nicht sehr bequem halb auf dem Drucker unterm Schreibtisch zu liegen um dahinten irgendwie die Kabel anzuschließen, besonders nicht wenn man es mehrmals machen muß weil Monitor und Tastatur zuerst nicht wollten).
Das ist also Vista. Sieht ja nicht schlecht aus. Wenn man sich wenigstens zurechfinden würde. Also erstmal das klassische Design nehmen. Wobei das wirklich klassisch ist, es erinnert stark an ME. Warum eigentlich, XP ist ja schon seit 8 Jahren auf dem Markt. Und warum sind eigentlich die Icons auf dem Desktop so groß? Naja, fangen wir mal an so nach und nach die wichtigsten Programme zu installieren, je nachdem wie man Zeit hat.
Und schon gibt’s ein Problem. Internet gibt’s (bis jetzt) nur mit Kabel. Der WLAN-Stick wird nicht erkannt und Treiber für Vista gibt es nicht. Dabei ist er doch erst 5 Jahre alt…

Und überhaupt, wenn ich etwas anklicke und ausführen möchte möchte ich auch das es ausgeführt wird. Und keine Rückfrage vom PC ob ich das wirklich tun will. Sonst hätte ich es doch bestimmt nicht angeklickt, oder? Ok, man kann das auch irgendwie ausschalten, das habe ich gefunden. Dafür soll der PC jetzt deswegen nicht mehr sicher sein…

Apropos sicher. Bei einem neuen System sollte man zu Beginn natürlich sämtliche Updates nachinstallieren. Aber wenn dadurch auf einmal das Internet nicht mehr geht (internes Netz ist da, aber raus kommt man nicht mehr) und man weiß nicht warum und kann es nicht beheben, dann ist das nicht lustig. System komplett wiederherstellen und alles nochmal neu installieren half dann. Nicht nur die Updates, sondern leider auch sämtliche Programme die schon drauf waren…

Langsam scheint das einzig positive an Vista der Gutschein für Windows 7 zu sein. Das kommt und will dann auch noch installiert werden. Oje…

Der Beitrag wurde am Samstag, den 31. Oktober 2009 veröffentlicht und wurde unter Allgemein mit den Tags , , abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum