TV-Duell

So, das war also gestern das TV-Duell zwischen Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier.
Irgendwie war es genau so wie erwartet. 4 Moderatoren befragen 2 Politiker, die in den letzten 4 Jahren zusammen regiert haben und jetzt gegeneinander antreten. Das das daher kein „richtiges“ Duell sein wird war daher von vornherein klar.

Große Attacken gab es leider nicht. Es war mehr ein sachliches (Streit?)-Gespräch. Frank-Walter hätte mehr angreifen können (soweit man überhaupt einen temporären „Partner“ angreifen kann), aber die Unterschiede könnte er „herausarbeiten“ (Boah, watt fürn deutsch.). Sprich: Die Unterschiede zwischen uns und den Schwatten wurden deutlich, auch wenn er manches noch stärker hätte betonen können.

Die danach durchgeführten Umfragen sahen entweder Steinmeier als Sieger oder ein Unentschieden, je nachdem wer wie was fragte. Einig scheinen sie sich aber darin zu sein daß Steinmeier besser war als gedacht (und Merkel schlechter als gedacht). Und das er in der Gruppe der Unentschiedenen Wähler gepunktet hat.
Stimmt. Er hat mich persönlich auch überrascht. Mit diesem Ergebnis hatte ich am Anfang nicht gerechnet. Er hat sich wirklich gut geschlagen. Er kann Kanzler.

Und jetzt erwarte ich in den nächsten Umfagen Zugewinne bei uns…
…und würde mich nicht wundern wenn diese bei manchen Umfrageinstituten zufälligerweise ausbleiben.

Der Beitrag wurde am Montag, den 14. September 2009 veröffentlicht und wurde unter Politik und SPD mit den Tags , , , , abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum