Wahlplakate in Beeck

Bürger, kommst Du nach Beeck, wundere Dich nicht über die vielen Leute die an den Laternen hängen. Es ist Wahlkampf. Neu ist allerdings, daß so viele unterschiedliche Leute im Kommunalwahlkampf plakatiert sind.
Gucken wir uns die unterschiedlichen Plakate mal an…

Als erstes die CDU.
In der Vergangenheit hatte man von der CDU in Beeck nicht sehr viel gesehen. Das hat sich dieses mal grundlegend geändert. Beinahe an jeder Laterne auf der Hauptstraße im Geschäftsbereich hängt deren Oberbürgermeisterkandidat Sauerland und grinst einen an. Irgendwie unsympathisch. Ob er so oft hängt weil sie dieses Jahr ernsthafte Chancen haben die SPD als stärkste Partei in Duisburg abzulösen? Möglich wäre es.
Dazu kommt noch ein Großplakat beim Denkmal. Ein Mann, um die 40/50. Sein Großvater hat SPD gewählt, sein Vater ebenfalls. Steht jedenfalls da. Er wählt dieses mal CDU. Richtig so, irgendwann muß man sich auch mal von den Eltern und der Familie lösen. Nestflüchter. Mit 40/50. Kleines spätpubertierendes Verhalten, was? 😉
Aber die Rechtschreibung hat die CDU nicht erfunden. „Duisburg kann besser“. Bitte? Entweder Duisburg kann es besser oder Duisburg kann’s besser. Aber so, so kannze die Schwatten nich‘ wählen, die tun ja nonimma richtich deutsch sprechen können.

Und was macht die SPD?
Sie hängt ebenfalls an den Laternen. Aber wie… Zur Bundestagswahl 2002 wurden 30 neue Mastanhänger angeschafft, nach 30 hängenden Mastanhängern sieht es aber zur Zeit nicht aus.
Es gab mal eine Zeit in der man außer der SPD nichts in Beeck gesehen hatte, jedenfalls nichts von der CDU. Dieses mal hing die CDU mindestens 1 ½ Wochen vor der SPD ihre Plakate auf. Die SPD hat die Zeit mal wieder verpennt. Vier Wochen vor der Kommunalwahl war von denen nichts zu sehen. Dann kam die Eröffnung der Beecker Kirmes mit Bärbel Zieling am Freitag. Sonntag hingen dann plötzlich ein paar SPD-Plakate auf der Hauptstraße. Ein Schelm der das plötzliche Aufhängen mit dem Besuch der Oberbürgermeisterin verbindet. 😈
Wenn man dann wenigstens die Plakate höher gehangen hätte als die CDU. Aber nein, sie hängen darunter. Psychologisch eine sehr geschickte Unterstützung der CDU durch die SPD indem man so sein Wahlergebnis bereits kundtut.

Auch ein Plakat der PDS hat man gesichtet. Leute, die eine starke Opposition im Rat sein wollen. Muß man jemanden wählen der gegen alles ist?

In der Vergangenheit hatten wir nie etwas vom DuBB, von Duisburger Bündnis gesehen, jetzt hängt an fast jedem verkehrstechnisch günstigen Ort ein Plakat von denen.
Nur, andere sehen auf Plakaten vorteilhafter aus. Man hat das Gefühl als ob Fürst Bismarck für die Bezirksvertretung kandidieren würde, jedenfalls ist eine gewisse Ähnlichkeit nicht zu verkennen.

Der Beitrag wurde am Freitag, den 10. September 2004 veröffentlicht und wurde unter Duisburg und Politik mit den Tags , , , abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum