Kostenlose Zeitungen in Goch

Ein besonderes Thema bei meiner Zusammenfassung des ersten Jahres in Goch sind die kostenlosen Anzeigenblätter/Zeitungen in Goch. Kannte man in Duisburg früher nur „Stadt-Panorama“ (mittwochs) und „Wochen-Anzeiger“ (mittwochs und samstags) so sind es in Goch drei Stück die unterschiedlich erscheinen.

So gibt es einmal die „Niederrhein-Nachrichten“ die mittwochs und samstags erscheinen, die theoretisch quasi das Pendant zum Duisburger „Stadt-Panorama“ sind. Theoretisch deshalb weil sie leider nicht so zuverlässig verteilt werden. Der „Stadt-Panorama“ kam über Jahrzehnte pünktlich, es kam so gut wie nie vor das er mal nicht kam. Mit den „Niederrhein-Nachrichten“ sieht es anders aus.
In dem Jahr in dem ich hier jetzt lebe ist es bei mir erst einmal vorgekommen das die „Niederrhein-Nachrichten“ 2 1/2 Wochen nicht kamen. Nach einer Beschwerde kommen sie jetzt wieder regelmäßig. Allerdings wohne ich in Goch selber, in dem Neubaugebiet hinter der Viktoriastraße sieht es leider anders aus. Dort gibt es sie erst seit Anfang des Jahres, und das auch noch unregelmäßig. Erst kamen sie ab und zu nur mittwochs, dafür am Samstag nicht . Nach mehreren Beschwerden kommen sie seit Ostern am Samstag, dafür aber nicht mehr mittwochs. Daran haben auch spätere Beschwerden nichts geändert. Sogar die Rückrufe des Kontrolleurs stehen seit Monaten aus. Leserzufriedenheit sollte eigentlich anders aussehen.

Was der „Wochen-Anzeiger“ in Duisburg ist das „Gocher Wochenblatt“ in Goch. Das kommt mittwochs und sonntags. Als Service gibt es sonntags die Lottozahlen vom Samstag, so sollte es bei Sonntagsblättchen auch sein. Es wird zuverlässiger zugestellt als die „Niederrhein-Nachrichten“.

Obwohl Goch eine Kleinstadt ist gibt es neben den beiden genanten Zeitungen noch ein drittes Anzeigenblättchen, den „Kurier am Sonntag“. Dieser kommt, trotz dem Namen, nicht sonntags, sondern irgendwann am Samstag. Manchmal nachmittags, manchmal aber auch erst spät abends. Es gab auch mal Zeiten in denen der Kurier nicht kam.
Irgendwie ist das auch kein Wunder. Während die anderen Zeitungen in der Region, in Geldern oder Essen, gedruckt werden, stammt der Kurier aus Thüringen. Wo genau steht im Impressum. Offensichtlich scheint der LKW zu unterschiedlichen Zeiten am Niederrhein anzukommen, anders kann ich mir die schwankenden Zustellzeiten nicht erklären.
Irreführend ist allerdings der Name. Wenn eine Zeitung schon den Sonntag mit im Namen hat und die Artikel entsprechend formuliert werden erwarte ich sie auch am Sonntag. In einem Kurier am Sonntag erwarte ich eher die Lottozahlen vom Samstag als im Wochenblatt.
„Kurier am Wochenende“ würde da schon eher passen.

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 9. Juli 2006 veröffentlicht und wurde unter Goch mit den Tags abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum