Jüngster Vorsitzender eines Ortsvereins – OV Neumühl hat gewählt

Neumühl hat neu gewählt. Auch wenn eine Verjüngung im allgemeinen eigentlich positiv ist ist es doch schade wenn ein altgedienter Vorsitzender abtritt. Wieder einer weniger der das soziale Gewissen der SPD vertritt.
Warum er zurücktrat weiß man nicht.

Warum hofft der neue junge Vorsitzende das die Alten an Bord bleiben? Hat er Angst das sie jetzt nach seiner Wahl gehen? Warum?
Nur an der Tatsache das er um einiges jünger ist als sie kann es nicht liegen, das ist der Lauf der Zeit. Aber etwas seltsam ist dieser Ausspruch schon, er verrät etwas über ihn.

Das erinnert mich an einen ähnlichen Fall der vor ein paar Jahren in einem anderen Ortsverein passiert ist. Der Ortsverein Essen-Kettwig hatte ebenfalls einen sehr jungen Vorsitzenden gewählt, noch um einiges jünger als unser junger Vorsitzender hier. Am Anfang lief alles soweit gut, auch die Alten zogen mit. Irgendwann sind engagierte Teile des Vorstands zurückgetreten da sie nicht mehr mit der (auch menschlichen) Art von ihm zurechtkamen. Zwei Lager hatten sich im Ortsverein gebildet.

Könnte hier ähnliches passieren? Wir wollen es nicht wünschen aber die Grundlagen dazu können gegeben sein. Juristen sagen viel und Unterschiedliches wenn der Tag lang ist.
Man achte zu seiner eigenen Sicherheit darauf was er wann, wie und warum sagt und prüfe wann man sich darauf verlassen kann und wann nicht. Ansonsten ist man verlassen, das kann einem mit zukünftigen Bundeskanzlern schonmal passieren.

WAZ-Duisburg Nr. 27, 02.02.2005

Jüngster Vorsitzender eines Ortsvereins

SPD in Neumühl wählte mit großer Mehrheit den 27-jährigen Heiko Blumenthal

Generationenwechsel in der SPD Neumühl: Heiko Blumenthal wurde auf der Jahreshauptsversammlung des Ortsvereins mit großer Mehrheit zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Der 27-jährige Jurist tritt damit die Nachfolge des zurückgetretenen Karlheinz Hagenbuck an, der dieses Amt kurz nach dem Unterbezirksparteitag im Dezember niedergelegt hatte.

Blumenthal ist jetzt jüngster SPD-Ortsvereinsvorsitzender in Duisburg. Bereits im vergangenen Jahr übernahm er das Amt des Fraktionsvorsitzenden der SPD in der Bezirksvertretung Hamborn.

„Ich freue mich auf das neue Amt und bedaure den überraschenden Abtritt meines Vorgängers Hagenbuck. Er ist ein engagierter Ratsherr und wird der SPD Neumühl hoffentlich noch lange mit seiner Arbeitskraft zur Seite stehen“, so Heiko Blumenthal. „Ich bin zum Vorsitzenden eines Ortsvereins gewählt worden, der bislang zuverlässige Arbeit geleistet hat und hoffe, dass gerade die älteren Genossen an Bord bleiben und bereit sind, einem recht jungen Vorsitzenden zu folgen.“ Blumenthal will, so sagte er der Redaktion, „den Ortsverein etwas repolitisieren“ und häufiger Theman, die den Stadtteil betreffen, auf die Tagesordnung setzen. Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Michaela Dirkes. Willi Ludwar rückte als Beisitzer in den Vorstand nach. Da es sich bei dieser Jahreshauptversammlung nur um Nachwahlen handelte, blieben alle anderen Vorstandsmitglieder ohne Neuwahlen im Amt.

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 2. Februar 2005 veröffentlicht und wurde unter Duisburg und SPD abgeheftet.
Du kannst die Kommentare zu diesen Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen. Kommentare und Pings sind zur Zeit nicht möglich.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert,

Suche

Die letzten Kommentare

Andres bei Erdbeben am Niederrhein:
Aha, bei NRZ/WAZ und RP wird um diese Zeit gearbeitet. Beide Beiträge, die ich verlinkt und teilweise zitiert hatte, sind bereits kurz nach diesem Beitrag überarbeitet/aktualisiert....

 

Paul bei Was bin ich?:
Weiter so. 1. Du bist kein Gummibaum! 2. Du brauchst deine Meinung nicht an der Garderobe abgeben! 3. Wenn damit einige angepasste Parteiheinis nicht klar kommen ist das deren...

 

Uwe bei Sommerzeit:
Hurra, die armen Energiekonzerne werden endlich wieder gerettet und der Serotoninspiegel wird auch ansteigen, wat will man mehr außer vielleicht mal der Idee, dass man die Zeit auch mal...

 

Nobbi bei Fluchtweg?:
Auch wenn der fiktive Einsendeschluss schon verpasst ist, so ist doch der Fehler ziemlich eindeutig. Wie kann man in einem Supermarkt aber so dämlich sein, den Fluchtweg dermaßen...

 

Andres bei CDU bespitzelt SPD:
Das mit der schlechten Qualität ist leider wörtlich zu nehmen. 2 Megapixel, dunkel, nur Nachtmodus, kein Blitz, leider sehr wenig zu erkennen. Den können die eigenen Leute im Kreis...

 

 
E-Mail   |   Kontakt   |   Impressum